Suchfunktion

Datum: 05.03.2024

Uhrzeit: 09:00

Körperverletzung in zwei Fällen, schwerer räuberischer Diebstahl u.a.

Landgericht Konstanz

- 3. Strafkammer -

Strafsache gegen

1 Erwachsenenwegen Vorwurfs der gef. Körpervereltzung in 2 Fällen, schweren räuberischen Diebstahls u. a.

T e r m i n s n a c h r i c h t

1. Termin zur Hauptverhandlung wird bestimmt auf:

Dienstag, den 05.03.2024, 9.00 Uhr, Saal Nr. 1.60, EG
Sitzungsdauer: 1 Tag

2. Hierzu werden geladen:
a) Zeugen: 5   
b) Sachverständige: 1
c) Dolmetscher: 1

3. Tatort: Konstanz
Tatzeit: Dezember 2022 / Januar 2023
Tatvorwurf:
Dem 37-jährigen litauischen Angeklagten wird vorgeworfen, im Dezember 2022 in einem Supermarkt in Konstanz zwei Mitarbeiter mit Pfefferspray verletzt zu haben, als diese seinen Rucksack kontrollieren wollten. Ferner soll der Angeklagte im Januar 2023 an einer Bushaltestelle in Konstanz-Allmannsdorf eine männliche Person mit Pfefferspray grundlos attackiert haben. Darüber hinaus soll der Angeklagte im Januar 2023 zwei Flaschen Whiskey in einer Tankstelle entwendet haben. Als der Mitarbeiter der Tankstelle in verfolgen und ihm die Whiskeyflaschen wieder habe abnehmen wollen, soll der Angeklagte den Tankstellenmitarbeiter mit Pfefferspray besprüht haben, um sich im Besitz der entwendeten Ware zu erhalten.
Der Angeklagte soll an einem Krankheitsbild aus dem schizophrenen Formenkreis erkrankt sein, weshalb er in seiner Einsichts- oder Steuerungsfähigkeit erheblich eingeschränkt gewesen sein soll. Im Termin wird ein psychiatrischer Sachverständiger zur Frage einer möglichen Unterbringung des Angeklagten in einer Entziehungsanstalt oder einem psychiatrischen Krankenhaus ein Gutachten erstatten.

4. Hiervon erhalten Sie Nachricht.

Der Vorsitzende:
Dospil
Vors. Richter am Landgericht

Fußleiste