Suchfunktion

Ernennung zweier neuer Notare im Bezirk des Landgerichts Konstanz

Datum: 30.05.2023

Kurzbeschreibung: Medieninformation

Mit Wirkung zum 01.06.2023 hat die Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges Herrn Notar Marc Einecker (LL.M.) zum Notar auf Lebenszeit mit Amtssitz in Villingen-Schwenningen und Herrn Notar Stephan Sigloch (LL.B.) zum Notar auf Lebenszeit mit dem Amtssitz in Singen ernannt. Landgerichtspräsident Christoph Reichert überreichte die Ernennungsurkunden und gratulierte den frisch gebackenen Notaren zu ihren neuen Ämtern.

Stephan Sigloch folgt der Notarin Eleonore König in Singen nach. Marc Einecker dagegen übernimmt eine neu geschaffene, zusätzliche Notarstelle in Villingen-Schwenningen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Besetzung der zusätzlichen Notarstelle in Villingen-Schwenningen für diese wirtschaftlich starke Region nun eine noch bessere Versorgung mit notariellen Dienstleistungen für die Unternehmen wie auch die Privatpersonen im Raum Villingen-Schwenningen schaffen konnten. Mit Marc Einecker hat die Justizministerin einen hervorragend ausgewiesenen jungen Kollegen für diese Stelle ausgewählt, der mit seiner bereits vielfältigen Erfahrung auf mehreren Berufsfeldern diese neue Stelle gut ausfüllen wird,“ sagte Reichert bei einer kleinen Feierstunde im Landgericht. „In Singen ist mit der Ernennung von Stephan Sigloch zum Notar gewährleistet, dass weiterhin notarielle Dienstleistungen auf höchstem Niveau angeboten werden. Herr Sigloch hat bereits an verschiedenen Stellen, jüngst auch als Vertreter einer Notarin in Weinsberg, seine Expertise unter Beweis gestellt,“ lobte Reichert den Nachfolger von Frau König.

Marc Einecker wurde 1988 in Reutlingen geboren. Nach dem Abschluss des Jurastudiums in Tübingen im Jahr 2012 absolvierte Herr Einecker ein rechtswissenschaftliches Aufbaustudium an der FernUniversität in Hagen und war mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Forster am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Vergleichende Rechtsgeschichte und Rechtsphilosophie der Universität Tübingen tätig. Im Anschluss an sein Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Stuttgart, das ihn unter anderem nach München und Washington D.C. führte, praktizierte er von 2017 bis 2020 als Rechtsanwalt in den Bereichen der Prozessführung und des Immobilienrechts bei namhaften Anwaltskanzleien in München und Tübingen. 

Im März 2020 wurde Herr Einecker in den notariellen Anwärterdienst des Landes Baden-Württemberg berufen und zum Notarassessor ernannt. In seiner Zeit als Notarassessor nahm Herr Einecker zahlreiche Notarvertretungen wahr, absolvierte ein umfangreiches Fortbildungsprogramm der Notarkammer Baden-Württemberg und war Notaren in Albstadt, Leinfelden-Echterdingen und Esslingen am Neckar zugeordnet. Seit März 2022 engagiert sich Herr Einecker zusätzlich als Dozent für das Modul „Elektronischer Rechtsverkehr“ im Fortbildungslehrgang „Notarfachassistent/in“ der Notarkammer Baden-Württemberg. Zuletzt war Herr Einecker im Rahmen einer Sonderverwendung bei der Geschäftsstelle der Notarkammer Baden-Württemberg in Stuttgart tätig. Mit Wirkung zum 01.06.2023 wurde er zum Notar auf Lebenszeit mit Amtssitz in Villingen-Schwenningen ernannt.

Stephan Sigloch wuchs seit seiner Geburt 1988 in Schwäbisch Hall auf und legte dort im Jahr 2008 sein Abitur ab. Anschließend studierte er in Mannheim Rechtswissenschaften und erwarb daneben einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre (Unternehmensjurist LL.B.). Ein halbes Jahr an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona ermöglichte ihm als Stipendiat einen wertvollen Blick über den Tellerrand des deutschen Rechts hinaus.

Während seiner Referendarzeit am Landgericht Mannheim im Zeitraum Oktober 2015 bis Oktober 2017 mit u.a. Stationen in Frankfurter Großkanzleien reifte sein Wunsch, Notar zu werden. Nach erfolgreicher Promotion bei Prof. Dr. Ulrich Falk an der Universität Mannheim zum Kreditsicherungsrecht wurde er im April 2019 zum Notarassessor des Landes Baden-Württemberg berufen und trat als erste Station während des notariellen Anwärterdiensts eine Stelle in Tettnang an. Es folgten weitere Stationen in Künzelsau und Weinsberg bei Heilbronn, wo er für eine schwangere Notarin deren Amt während ihre Abwesenheit verwaltete. Hierbei erstarkte bei Herrn Sigloch der Wunsch, in die Bodenseeregion zurückkehren zu wollen. Mit Wirkung zum 01.06.2023 wurde er zum Notar auf Lebenszeit mit Amtssitz in Singen ernannt.

Zwei neue Notare

gez. Dr. Mirja Poenig

Pressesprecherin

    

Fußleiste