Suchfunktion

Neuer Strafkammervorsitzender am Landgericht

Datum: 31.03.2023

Kurzbeschreibung: Medieninformation

Andreas Spreng zum Vorsitzenden Richter ernannt

Die Leitung der zu Beginn des Jahres neu eingerichteten 12. Strafkammer des Landgerichts Konstanz übernimmt ab April Andreas Spreng. Der 49-jährige Richter erhielt heute aus den Händen des Landgerichtspräsidenten Christoph Reichert die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Urkunde über die Ernennung zum Vorsitzenden Richter.

                                                          

„Ich bin sehr froh darüber, dass mit Ihnen ein langjährig erfahrener Richter des Landgerichts, der sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gerichts große Wertschätzung genießt, diese wichtige Aufgabe übernimmt,“ sagte Reichert anlässlich der Übergabe der Urkunde.

 

Andreas Spreng begann seine Tätigkeit in der Justiz im Jahr 2003 beim Amtsgericht Konstanz. Er absolvierte Stationen bei der Staatsanwaltschaft Konstanz und beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen. Im Jahr 2009 wurde er dort in das Richterverhältnis auf Lebenszeit berufen und zum Richter am Amtsgericht ernannt. Sein Weg führte ihn im Jahr 2011 zurück nach Konstanz, zunächst an das dortige Amtsgericht, später (2013) an das Landgericht. Während einer neunmonatigen Abordnung an das Oberlandesgericht Karlsruhe konnte Herr Spreng seine ausgezeichneten juristischen Fähigkeiten in einem Zivilsenat in Freiburg unter Beweis stellen.

 

Der sowohl im Zivilrecht als auch im Strafrecht erfahrene Richter ist neben seiner richterlichen Tätigkeit auch in der Ausbildung des juristischen Nachwuchses engagiert und wissenschaftlich tätig als Kommentator in einem juristischen Standardwerk. „Hohe juristische Kompetenz verbindet sich bei Andreas Spreng mit einer sehr einfühlsamen und menschlichen Art zu einer vorbildlichen Richterpersönlichkeit,“ meinte der Landgerichtspräsident anlässlich der Beförderung.

 

Die 12. Strafkammer, die Andreas Spreng übernimmt, ist für Berufungen gegen Urteile der Strafrichter und des Schöffengerichts in Villingen-Schwenningen zuständig.  

 

 

gez. Dr. Mirja Poenig

Pressesprecherin

Fußleiste